31. Januar 2011
Mehr glückliche Kinder ohne?
"Ohne Jugendämter gäbe es mehr glückliche Kinder in Deutschland." Kommentiert Henry am 28. Dezember 2010 eine Umfrage über die Arbeit von Jugendämtern, die von "Deutschland stimmt ab" ins Netz gestellt worden ist. Diese Umfrage läuft noch bis zum 27. März 2011. Abgegeben wurden bislang über 2 500 Stimmen, über 76 Prozent haben schlechte Erfahrungen gemacht.
Zu Wort meldete sich auch jener Vater, dessen Sohn 2006 aus dem Schloss Dilborn geflüchtet ist. Sein Fluchtweg führte von Brüggen nach Belgien. Seine Geschwister darf der Junge nach Aussagen des Vaters nicht sehen. Die leben bei der Mutter in Deutschland. Das Jugendamt von Mönchengladbach-Rheydt missachte den Geschwisterwunsch.
In der Kritik stehen Jugendämter schon länger. Dennoch merkt eine Kommentatorin an, dass sie diese Umfrage nicht ernst nehmen könne, weil sie nicht wissenschaftlich sei.
Wissenschaftlich sind auch die Kommentare nicht. 119 gibt es inzwischen. Wenn auch nur die Hälfte von den Schilderungen stimmt, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Sieht Europa auch so.
Kein Jugendamt mag öffentliche Kritik, obwohl jede dieser Behörden in öffentlichem Auftrag handelt. Besonders irritiert ist derzeit das Jugendamt von Münster.
Hier geht es zur Umfrage
1 Kommentar:
Das Deutsche Jugendamt handelt sehr oft falsch,wollen Kinder aus der Familie reissen wo keine Gefahr besteht und wo Gefahr besteht macht keiner was.
Kommentar veröffentlichen