Sonntag, 12. Juli 2009

Sammelbecken

Hier findet man alle Kinder-Seiten

"Kinners, was macht Ihr mit Kindern?" fragt sich der Wilhelmshavener Redakteur und Schriftsteller Heinz-Peter Tjaden, seit ihm im Januar 2008 eine 31-seitige Petition auf den Schreibtisch geflattert ist. Die stammte aus Mönchengladbach - und diese Stadt am Niederrhein sollte ihm schnell ein jugendamtlicher und familiengerichtlicher Begriff werden. Das Jugendamt dort zu Stadt hat inzwischen einen Alarmknopf, weil sich tätliche Übergriffe häufen, ebenso häufen sich die Beschwerden über diese Behörde.

Dann lief Tjaden der erste Gutachter über den journalistischen Weg. Der war seitenlang begeistert von einer Wohnung, während er in eine andere nur nach mehrmaligem Klingeln kam. Das hielt er ebenso schriftlich fest wie das anhängliche Verhalten des Familienhundes.

Das ist doch wohl nicht möglich, dachte der Redakteur und Schriftsteller auch, als er von einem angeblichen Selbstmord vor einem Kinderheim erfuhr, ihm ein weiterer Gutachter auf 130 Seiten mit unwissenschaftlichen Ergüssen begegnete und immer mehr verzweifelte Mütter und Väter bei ihm anriefen, und ein Honorarprofessor als Leiter einer Therapeutischen Gemeinschaft die Urschreitherapie grünlich missverstanden hatte.

Tjadens Berichte über Jugendämter, Familiengerichte, Gutachter und Kinderheime haben nun einen internetten Platz gefunden, von dem aus man alles Weitere leichter findet als bisher.

Und zwar hier

Keine Kommentare: