Donnerstag, 25. Juni 2009

Keine Gewalt mehr

25. Juni 2009
Gebt mal fein Acht!

Liebe Kinder, nun gebt mal fein Acht, gut, es kann auch Neun sein, die Justizminister der Länder haben sich etwas ausgedacht: „Tagesschau“ gibt es nicht mehr, „heute“-Nachrichten auch nicht, bekommen eine Altersfreigabe erst ab 18, und wenn in zehn Jahren am Hindukusch immer noch die Freiheit verteidigt werden muss, erfahrt ihr das schon noch früh genug. Wenn ihr da seid.

Schluss ist auch mit diesen schlimmen Geschichten über ältere Damen, die von frechen Kindern in einen Ofen geschubst werden, und von Wölfen, die mit Steinen im Bauch auf Nimmerwiedersehen in einem Brunnen verschwinden. Solche Erzählungen machen die Justizminister der Länder sehr grimmig. Bekommen ebenfalls erst eine Altersfreigabe ab 18.

Deutsch aus Zeitungen lernen, ist für euch zwar jetzt schon schwer genug, wird aber noch schwerer. Das meiste wird herausgeschnitten. Von euren Eltern, die sonst Probleme bekämen. Denn auch Meldungen über wahnsinnige Politiker bekommen eine Altersfreigabe erst ab 18.

Doch, liebe Kinder, gebt noch mehr fein Neun, gut, es kann auch Acht sein, die Justizminister der Länder wollen euch doch nur schützen. Vor Gewalt. Die gibt es ab sofort erst mit 18. Dann aber richtig. Ist das nicht fein?

Au fein, sagt ihr? Von heute an verhaut ihr eure kleine Schwester nicht mehr und geht immer so früh ins Bett, dass eure Eltern gar keinen Gedanken mehr daran verschwenden müssen, dass ihr euch die Nachrichten anschauen oder zu lange vor dem Computer sitzen könntet? Genau: Das sind Märchen. Die von den Justizministern der Länder auch schon für gerade erst Geborene frei gegeben werden.

Keine Kommentare: