Dienstag, 10. Februar 2009

Babykleidung

10. Februar 2009
Vorsicht beim Kauf von Babykleidung

Eltern, aufgepasst beim Kauf von Babykleidung! Gummierte Aufdrucke mögen noch so hübsch aussehen, sie können aber Säuglingen schaden. Deshalb rät das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), das in Lüneburg beheimatet ist: Finger weg vom Kauf, auf Ökolabel achten.

Bei Laves sind 21 Proben von Bodys, Unterwäsche, Socken und T-Shirts für Babys, außerdem Nachtwäsche für Kleinkinder auf dem Prüfstand gelandet. Gefunden wurden dabei Bedenkliches. Dazu merkt das Institut an: „Toxitätsstudien belegen, dass Organozinnverbindungen als kritisch einzustufen sind. Über direkten Hautkontakt können die Textilhilfsmittel in den menschlichen Organismus gelangen.“

Dabei komme es auf die Verbindungen, die Konzentration, die Reaktion auf Schweiß und die Babyhaut an. Die Textilindustrie tue zwar Einiges, aber eine EU-einheitliche Regelung existiere noch nicht.

LAVES hat inzwischen einige Hersteller, Importeure und Händler ermahnt. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Keine Kommentare: