Mittwoch, 12. September 2018

Betr. Kreisjugendamt Viersen (II)

Das Jugendamt versteckt die Schwester
dieses Jungen in Kleve. Foto: Tjaden
Was ist anders gesprochen eine gute Erziehung?

"Anders gesprochen ist die Erziehung der Eltern dann für das Kind geeignet, wenn das elterliche Erziehungsverhalten den Anforderungen des Kindes entspricht."

Meint die Richterin Vollmar vom Amtsgericht Geldern am 27. August 2018 und spricht in ihrem Beschluss den Eltern "das Recht zur Beantragung von Hilfe zur Erziehung, die Gesundheitsfürsorge, schulische Belange, Behördenangelegenheiten und das Aufenthaltsbestimmungsrecht" für ihr siebenjähriges Kind ab. 

Wie die Richterin eine gute Erziehung definiert, hätte wahrscheinlich nicht einmal die bereits in der ersten Folge erwähnte App "Muse" verstanden. Wir erinnern uns: Die Erfinderin Vivienne Ming behauptet, mit dieser App bekämen Eltern jede erdenkliche Hilfe bei der Erziehung der Kinder.

Doch die Erziehung von O. ist gar nicht so schlecht gewesen, wie die Richterin behauptet, sagt die Verfahrensbeiständin, die vom Gericht bestellt worden ist und "Anwältin des Kindes" genannt wird: "O. wird zuhause nicht vernachlässigt, die Eltern lieben ihre Tochter und wünschen gemeinsam mit dem Kind zusammenzuleben."

Darauf weist der Anwalt der Eheleute Koch das Gericht bereits am 29. November 2017 hin. Hat die Richterin das nicht gelesen?

Inzwischen lebt die Siebenjährige bei Pflegeeltern in Kleve- und da ist doch schon häufiger etwas gewesen. Mir ist der Fall einer mittlerweile Neunjährigen bekannt, die in Kleve vor der Mutter, vor ihrem elfjährigen Bruder und vor dem Patenonkel versteckt wird. Versteckt wird O. zwar nicht, aber die Frage muss erlaubt sein: Genießen in Kleve Pflegeeltern Sonderrechte?

Gestern hat das Jugendamt das Besuchsrecht der Eltern weiter eingeschränkt: Sie dürfen ihre Tochter nur noch einmal im Monat sehen, für eine Stunde und unter ständiger Beobachtung.

Kreisjugendamt Viersen (III): Das Kainsmal


1 Kommentar:

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

ich lese immer noch das gutachten, was sehr anstrengend ist. wenn von erziehungsmethoden die schreibe ist, wird mir blümerant zumute. zum glück sind mir eltern, die solche tipps umgesetzt haben, erspart geblieben. außerdem hat man den eltern eine systemische therapie angedeihen lassen. diese therapie ist so umstritten, umstrittener geht es kaum noch. wenn man glück hat, ist sie wirkungslos...