Dienstag, 29. November 2011

Liebe Virginia,

29. November 2011
Es gibt solche Behörden und  Einrichtungen

Die kleine Virginia aus New York hat 1897 den Chefredakteur der "Sun" gefragt, ob es den Weihnachtsmann gibt. Die Antwort wird  bis heute von vielen Zeitungen in der Weihnachtszeit veröffentlicht. Wie aber müsste die Antwort ausfallen, wenn sich 2011 ein Kind nach Jugendämtern, Kinderheimen und anderen Einrichtungen erkundigen würde? Vielleicht so:

Liebe Virginia,

ja, es gibt das Jugendamt. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen gehört oder einem Jugendamtsmitarbeiter. Vor dem Familiengericht verliert es sich wie ein Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu begreifen.

Es gibt das Jugendamt so gewiss wie Sorgerechtsentzug, Trennung von Geschwistern und Heimunterbringungen. Weil es all das gibt, kann unser Leben hässlich und traurig sein. Wie hell wäre die Welt, wenn es kein Jugendamt gäbe, wie wir es allzu oft in der Zeitung lesen müssen.

Es gäbe dann auch keine Hilfepläne, die keine sind, und keine Gerichtsbeschlüsse - gar nichts, was das Leben erst unerträglich macht.

Das Licht der Kindheit, das die Welt erhellt, müsste dann auch nicht verlöschen in Kinderheimen, die nicht zulassen, dass ein Kind mit seinem Vater gemeinsam Weihnachten feiert. Es gibt dieses Kinderheim. Nun könntest du natürlich den Märchen glauben, die man in der katholischen Kirche erzählt. Gewiss könntest du deinen Papa bitten, er solle am Heilig Abend Leute ausschicken zu diesem Heim, weil an der Eingangstür "katholisch" steht. Niemand würde sie hineinlassen. Niemand bekäme das Kind, das mit seinem Vater nicht gemeinsam Weihnachten feiern darf, zu Gesicht. Aber was würde das beweisen?

Kein Mensch sieht ein Heimkind einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Jugendamtsmitarbeiter zum Beispiel, wenn sie Akten verschwinden lassen. Trotzdem gibt es sie.

All die Reißwölfe zu denken - geschweige denn, sie zu verbieten - das vermag niemand in der deutschen Welt.

Was du auch siehst, du siehst nie alles. Du kannst in ein Jugendamt einbrechen und nach den Akten suchen. Du wirst einige abgeschlossene Schränke finden, nichts weiter.

Warum? Weil es einen Schleier gibt, den nicht einmal alle Gewalt auf dieser Welt zerreißen kann. Nicht einmal Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. "Ist das denn auch wahr?" kannst du fragen. Virginia, nichts auf dieser Welt ist wahrer und beständiger.

Das Jugendamt und das Kinderheim existieren. Sogar in zehn Mal zehntausend Jahren werden sie noch da sein, um Kinder wie dich zu erschrecken.

Weitere Briefe

Keine Kommentare: