Freitag, 3. September 2010

Bamberger Erklärung

3. September 2010
Nun fast drei Jahre alt

“Deutsche Jugendämter wenden brutale Methoden an.” Dieser Vorwurf von Marcin Libicki, Vorsitzender des Petitionsausschusses des Europäischen Parlaments, stammt aus dem Juni 2007 und ist in der deutschen Medienwelt noch nicht so recht angekommen.

“Im Sinne der betroffenen Kinder muss rasch Abhilfe geschaffen werden”, hat Annelise Oeschger, Präsidentin der Konferenz der Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) des Europarates, im Oktober 2007 öffentlichen Druck gemacht, der im Bundesfamilienministerium aber noch nicht zu Aktionen geführt hat, die öffentlich bekannt geworden sind. Vor Übergabe der am 21. Oktober 2007 verabschiedeten “Bamberger Erklärung” an Marcin Libicki gestand sie: “Wir haben in Westeuropa viel zu lange weggesehen, wenn es um Menschenrechtsverletzungen in unseren eigenen Ländern geht.”

Hier weiterlesen

Noch ein Bericht

Keine Kommentare: