Dienstag, 29. Juni 2010

Ein Anwalt lügt

29. Juni 2010
Nur kurze Zeit Redakteur?

Als Redakteur beschäftige ich mich seit über einem Jahr mit der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch, die angeblich seit 1993 unter dem Dach der Jugendhilfe Lüneburg familienorientierte Drogentherapie macht. Mütter, die in dieser Einrichtung gewesen sind, berichten dagegen, dass sie von ihren Kindern getrennt wurden. Gedroht worden sei ihnen: "Wir nehmen dir die Kinder weg."

Diese Erfahrungsberichte stehen seit langer Zeit im Netz. Unwidersprochen. Statt dessen eröffnen die Jugendhilfe Lüneburg und Professor Dr. Ruthard Stachowske als Leiter der Therapeutischen Gemeinschaft Wilschenbruch juristische Nebenschauplätze. Jetzt wieder vor dem Landgericht Hamburg. Dort bin ich am 11. Juni 2010 verklagt worden, erster früher Termin ist der 1. Oktober 2010.

Dem Anwalt der Jugendhilfe Lüneburg ist in der Klageschrift auch diese Lüge Recht: Tjaden war nur kurze Zeit Redakteur - und das vor Jahrzehnten. Dennoch habe ich im April 2003 eine Erzählung über meine jüngsten Erfahrungen als Journalist geschrieben? Titel "Und raus bist du - Redaktionelle und andere Geschichten".

Dieses Buch hat mir viel Lob eingebracht, es sei gut montiert und ironisch verfasst. Den Leserinnen und Lesern begegnen die heutige Bundesarbeitsministerin  Ursula von der Leyen, der heutige Altkanzler Gerhard Schröder, der ehemalige Bundesligatrainer Werner Biskup, die Schauspielerin Heike Makatsch, der Schauspieler Ritchie Müller und weitere Prominente. Sie alle sind mir zwischen 1984 und 2003 über den journalistischen Weg gelaufen. Solche Begegnungen verlaufen gelegentlich überraschend.

Hätte ich 2003 den Beruf des Redakteurs an den Nagel gehängt, wäre ich nicht nur kurze Zeit Journalist gewesen, hätte ich diesen Beruf nur von 1984 bis 2003 ausgeübt, wäre das nicht Jahrzehnte her. Vielleicht sollte dieser Anwalt mein Buch lesen? Er und alle anderen können es bei mir bestellen. Einfach 10 Euro in einen Briefumschlag stecken und schicken an Heinz-Peter Tjaden, Krumme Straße 1, 26384 Wilhelmshaven. Schon geht die Post ab!

Keine Kommentare: