Sonntag, 4. Dezember 2016

Liebe grüne Pudelmützen-Träger

Überall grüne Kinder.
Foto: Heinz-Peter Tjaden
Glaubt ruhig an den Weihnachtsmann

Tante Margot von der Kirche in Hannover schreibt heute in der "Bild am Sonntag", dass ihr nicht an den Weihnachtsmann glauben sollt. Der sei 1931 von dem Cartoonisten Haddon Sundblom erfunden und ab 1964 von Coca Cola groß herausgebracht worden. Deswegen sei es besser, wenn ihr an das Christkind glaubt. Dieses Kind als Geschenk Gottes sei auch viel rätselhafter als der Weihnachtsmann.

Wie rätselhaft aber auch der Weihnachtsmann sein kann, wisst ihr selbst. Wenn euer Vater mitten im Sommer behauptet, dass euer Nachbar ein Weihnachtsmann ist, dann gibt euch euer Vater sicherlich viele Rätsel auf. Denn gut meint es euer Vater dann nicht mit eurem Nachbarn.

Tante Margots Kolumnen in der "Bild am Sonntag" sind auch meistens nur gut gemeint. Gut ist dagegen der Brief, den der Chefredakteur der "Sun" 1897 an ein Mädchen namens Virginia schreiben ließ, als er gefragt wurde, ob es den Weihnachtsmann gibt. Diese Antwort wird auch heute noch von vielen Zeitungen Heiligabend veröffentlicht.

Denn es standen viele schöne Sätze in diesem Brief, die unvergänglich sind. Diese zum Beispiel: "Es gibt den Weihnachtsmann so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Und Du weißt ja, dass es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so dunkel, als gäbe es keine Virginia. Es gäbe keinen Glauben, keine Poesie – gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig."

Das, liebe Kinder, ist sicher. Sicher ist zurzeit auch, dass ihr alle grüne Pudelmützen auf dem Kopf habt, einige von euch tragen dazu sogar auch noch grüne Jacken oder grüne Anzüge. Lasst euch vom Weihnachtsmann viel Schönes schenken, vielleicht auch das Mathe-Bilderbuch, das die kleine Sarah aus Lübeck und ich gemacht haben. Hier klicken    


Keine Kommentare: