13. Oktober 2010
Richter mit weichen Birnen?
Die Armeen aus Gummibärchen und Richter mit weichen Birnen? Diese Frage gröhle meyer ich jetzt einmal in die Runde. Da wendet sich doch glatt eine Mutter an mich, obwohl hier zu Lande jede Frau wissen sollte, dass dafür Jugendämter zuständig sind, die mit Hilfe von Familiengerichten allzu oft so tun, als seien Kinder Wesen von einem anderen Stern, die während einer juristischen Prozedur nicht altern.
Schon haben solche Behörden alle Zeit der Welt und reiten auf Paragraphen, bis der Amtsschimmel zusammenbricht. Dann satteln sie einen neuen. Immer schön vom hohen Ross herab. Damit kleine Kinder leichter übersehen werden können. Die haben dann auch keine Armeen aus Gummibärchen mehr.
Gefahr gebannt. Der Amtschimmel wiehert sich einen. Und so wird die Vollmacht einer Mutter, die sie mir hat zukommen lassen, von einem Gericht anerkannt, vom zweiten nicht. Versteht das eine Gericht nicht, das zweite bleibt dabei.
Bleibt der Instanzenweg? Und immer schön langsam voran, bis es kein Zurück mehr gibt? Bis man endlich sagen kann, jetzt sind die Kinder schon so lange weg, die interessieren sich bestimmt nicht mehr für Armeen aus Gummibärchen, lachen niemanden mehr in Grund und Boden? Weil ihnen das Lachen vergangen ist...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen