Sonntag, 9. September 2018

Maßvolle Gewalt

Hier sind Landfrauen verwirrt worden.
Tipps vom Kreisjugendamt für Prügel

Bekämen die Mitarbeiterinnen des ASD Meldung über eine vermeintliche Kindeswohlgefährdung, werde im Team entschieden, ob das Jugendamt in diesem Fall eingreife. Maßgeblich für diese Entscheidung seien spezielle, sehr genau definierte Gefährdungsmerkmale. Dazu zähle körperliche Gewalt, bei welcher das Kind selbst betroffen sei. Bei der häuslichen Gewalt sei das Kind selbst nicht Opfer. Diese müsse sehr massiv sein, um zum Gefährdungsbereich zu zählen und liege etwa vor, wenn ein Vater die Mutter regelmäßig vor den Kindern verprügele.

Berichtet die "Oberhessische Zeitung" am 8. September 2018. 

Da lädt also der Bezirkslandfrauenverein Alsfeld seine Mitglieder in das Hotel Klingelhöffer ein und Christian Kornmann und Demi Ramovic verwirren die Zuhörerinnen und Zuhörer oder sind die beiden Mitarbeiter des Kreisjugendamtes falsch zitiert worden? 

Müssen etwa auch Nachbarn, die sich um Kinder sorgen, erst ein Team bilden, um festzustellen, ob ein Mann seine Frau regelmäßig oder doch nur gelegentlich verprügelt? Und wie sollen sich die Nachbarn verhalten, wenn eine Frau ihren Mann verhaut? Muss das auch regelmäßig sein? Und ebenfalls vor den Kindern?

Sollte man als Nachbar nicht die Polizei holen, wenn es nebenan Haue gibt? Ist nur regelmäßige häusliche Gewalt strafbar, gelegentliche aber nicht? Gehört das Jugendamt etwa nicht zu den Behörden, die sich der Prävention widmen? Und wie steht es um die Nachbarn? Sollen die nach einer Prügelei erst die Verletzungen des Opfers betrachten, bevor sie über das weitere Vorgehen entscheiden? Und dann auch noch die Kinder befragen, ob sie etwas mitbekommen haben?

Jeder ein Detektiv - und das Team aus dem Jugendamt sieht dann auch nicht weiter als bisher schon? Gibt es etwa auch schon Jugendamts-Broschüren mit dem Titel "So weit dürfen Sie vor Ihren Kindern bei häuslicher Gewalt gehen" und mit dem Titel "Verhaut euch nie vor euren Kindern"?

Im Interesse von Christian Kommann und Demi Ramovic sollten wir davon ausgehen, dass sie falsch zitiert worden sind.  

Keine Kommentare: