Freitag, 27. August 2010

Sieben Tage für die Kleinen

27. August 2010
Aktionswoche gegen Kinderarmut

Hannover. Die Armutsgefährdungsquote in Niedersachsen ist 2009 leicht gesunken. Sie liegt laut Landesamt für Statistik und Kommunikationstechnologie mit 14,6 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Stand der Jahre 2008 und 2007.

„Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich trotz der Wirtschaftskrise die Zahl der Menschen verringert hat, die von Armut bedroht sind", sagt Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan. „Aber noch immer sind Kinder von Armut betroffen. Jedes von Armut betroffene Kind ist eines zuviel."

Deswegen startet das Niedersächsische Bündnis für Kinder eine Aktionswoche. Das Motto lautet vom 13. bis 20. September "Gemeinsam gegen Armut und Ausgrenzung". Der 20. September ist Weltkindertag.

Mitmachen sollen alle. Im Vordergrund stehen die Themen Bildung, Gesundheit und Wohlergehen. Gefördert werden die Aktionen vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend  und Familie.

Die Familien- und Kinderservicebüros (FKSB) in Niedersachsen koordinieren die Aktionswoche vor Ort. Weitere Informationen - auch über die Fördermöglichkeiten - auf

http://www.aktionen-gegen-kinderarmut-nds.de/

Keine Kommentare: