Donnerstag, 12. Februar 2015

Nie auf Bäumen

Angst essen Eltern auf?

Dieses Umfrageergebnis kann einen auf die Palme bringen: Die Hälfte der Kinder ist noch nie allein auf einen Baum geklettert. Das hat das Emnid-Institut bei einer repräsentativen Umfrage im Januar und Februar im Auftrag des Forums Bildung Natur herausgefunden.

Je jünger die Eltern sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kleinen draußen austoben dürfen. Dabei gibt es doch für Kinder kaum etwas Schöneres als oben auf einem Baum zu sitzen und den Blick schweifen zu lassen. Noch besser haben wir das gefunden, wenn unten ein wütender Landwirt darauf wartete, dass wir wieder herunterkamen. Meine Nichte hatte sogar mehrere Baumhäuser, in denen sie sich mit ihrer Freundin versteckte, wenn ihnen mal wieder alle auf die Nerven gingen.

Welches Ziel verfolgen eigentlich Eltern, die ihren Nachwuchs in Watte packen und sich bei Elternabenden möglicherweise auch noch darüber beschweren, dass ihre Kinder Stubenhocker sind? Wollen sie Softies heranzüchten, die als Erwachsene immer dann versagen, wenn man eigentlich die Ärmel aufkrempeln müsste? Wer zum Klettern auf Bäume nein sagt, muss sich nicht wundern, wenn er sich eines Tages über Ja-Sager, die sich lieber wegducken, ärgern sollte...

Keine Kommentare: